Walter Tydecks

 

The Self-organization of the Medium in Spencer-Brown's Circuits – seven Theses

Impulse topic for the Panel Discussion 1 of the Laws of Form 50th Anniversary Conference in Liverpool at August the 9th 2019

In my late years I am an enthusiastic newcomer and a lateral entrant in the field of Spencer-Brown and I am very happy to have the chance to speak here and certainly to learn a lot. My topic are the circuits developed by Spencer-Brown. In a way, this is a continuation of Bernie Lewin's contribution. Just as he developed the foundations of classical geometry from the basic rules of Laws of Form, I would like to show how the circuits introduced in Chapter 11 can be turned into mathematics of the 20th century. While he has largely completed his work, I am at the beginning and I want to present seven theses in this short impulse

spencer brown schaltkreis

Modulator function (LoF, 67), naming of the switch elements and second output p added

(1) What does this circuit mean? First of all, it is necessary to explain why Spencer-Brown indicates the input with a and the output with f. If chapter 11 is seen as a whole, a stands for argument and f for function in my opinion. His calculus knows for a only the two arguments cross  ⃧   (marked state) and an empty space (unmarked state), which he represents in this diagram with a wave trough and a wave crest. The chapter 11 deals with how arguments a, whose properties and rules are introduced and studied in the preceding primary arithmetic and primary algebra, self-refer to functions f, whose arguments they are. To show this, Spencer-Brown introduces limit crossings (Grenzübergänge) that are formed like the successor relation of natural numbers. The transition from a to f is formally similar to that in traditional mathematics, where Cantor achieves transfinite numbers and expands the space of natural numbers. Similarly, Spencer-Brown creates a new type of object with the limit crossing from a to f, which can be included in the space of arguments a by re-entry and extends it.

If the re-entry of f occurs, a vibration (oscillation) passes through the set of arguments, whereby time arises within its logic and can be represented formally. If this happens and a logical concept of time is found, in a final step it can be examined which temporal processes occur in the transition from the arguments a to the functions f. They are the topic of my impulse lecture. For Spencer-Brown they are no longer linear processes, as they are known from the final chains and causal sequences of classical logic and natural science, but networks in the way he knew them from his time as a developer of circuits, and as they had been introduced by neurophysiology and cybernetics in the 1930s and 1940s. He examines how an input a is modulated by networks into an output f. He restricts himself to the simplest case, when a new wave of double wavelength is generated from an incoming wave. Everything else should develop from this.

(2) It is no coincidence that he considers networks with which waves are modulated. In the 19th century, Stokes and Weierstrass's theorem showed that any function can be interpreted as an approximation of simple waves. Hilbert constructed the Hilbert space from this, which became of fundamental importance for quantum mechanics and game theory. In my understanding Spencer-Brown therefore uses the modulation of a given wave into a double wavelength wave to design the nucleus from which the foundations of modern mathematics can gradually be developed.

(3) How does the incoming wave pass through the network? In order to understand his approach, it is important that the modulation of a wave in a network is not done for the wave as a whole, but in sections per wave crest and wave trough. Each section is seen as a single input, which Spencer-Brown calls stroke. Each stroke must find its own way through the network.

(4) What happens at the switching elements (markers) inside the network? Each switching element determines how incoming wave crests and troughs are converted or blocked. It is the engineer's art to carefully arrange the switching elements. As a result, the network is designed in such a way that two consecutive strokes will never follow the same path. Each stroke determines a state of the network with its individual path. The wave is split (dispersed) as it travels through the network and as a result it is combined to the resulting wave. The network therefore no longer simply describes a  difference  ›f | a‹ between the input a and the output f, but a  difference field  ›f ▒ a‹ (the use of the symbols | and ▒ I take over from Scheier, 18f).

(5) The system is set up in such a way that in the oscillation of its system states it can react to the oscillation of the input and, as a whole, produces a kind of dynamic equilibrium of which Bertalanffy spoke, and which can be described as Maturana and Varela as self-organization (autopoiesis).

(6) The developer designs the system in collaboration with the network. He does not know in advance what inputs will be made, nor can he fully plan which way they will find through the network. He can only vaguely predict the network's behavior and relies on the system's self-organization. The network can be understood as the medium (ground), its respective state as its form.

With the networks, the oneway procedure at the beginning of Laws of Form is left behind: It is no longer a single-directional acting subject that draws a form into a ground (»draw a distinction«), but the subject designs a network that finds its own form, which can then be improved by the subject. The relationship between medium and form, or in Spencer-Brown's language: the relationship between cross and unmarked space (ock) becomes dynamic. Spencer-Brown shows in detail how the network can alternatively be constructed according to the rules of the Laws of Form as a form that is only formed from crosses and feedbacks by re-entries:

spencer brown e4  klassisch

Modulator function (LoF, 66)

But its specific property as a network is better shown only in its usual graphical form. Thus Spencer-Brown succeeds with the networks in a transition from the simple forms in the main text of Laws of Form to a new design of logic whose basic elements are networks. Thinking further, they result in the idea of a mathematics that is no longer based only on numbers and the elementary geometric figures (point, circle, straight line).

(7) The fields of application are diverse and basically unlimited. For me, the networks therefore stand for a logic of medial modernity. In this panel I would like to give the example of organizational theory.

Every organization is a network that processes certain resources (its input) in order to achieve a result (its output). Within the organization, each switching element can be described as a position occupied by the members of the organization. Each job creates value, and the network plan is a generalization of linear envisioned value chains. What is crucial is the insight not only to design a scheme of the organization, but to understand how this scheme affects the self-organization of the organization and brings it to life on a theoretical level. To this end, Spencer-Brown has created a formalism that could make it possible to develop the algorithms, which was not possible in the various fields of application, such as organizational theory in this example.

Note: See also the detailed commentary on Spencer-Brown Law of Form (German, English), and in particular the explanations on how the individual strokes run through the network.

Literature

Louis H. Kauffman 2006: Laws of Form – An Exploration in Mathematics and Foundations, Rough Draft

Bernie Lewin: Enthusiastic Mathematics, Melbourne 2018

Claus-Artur Scheier: Luhmanns Schatten, Hamburg 2016

George Spencer-Brown: Laws of Form, New York 1972 (Julian Press) [1969]; Link

George Spencer-Brown: An Introduction to Reductors, unveröffentlichtes Typoscript 1992

 


© tydecks.info 2019

Walter Tydecks

 

Die Selbst-Organisation des Mediums in Spencer-Browns Schaltkreisen – sieben Thesen

Impuls-Beitrag für das Panel 1 bei der Laws of Form 50th Anniversary Conference in Liverpool, 9.8.2019

In meinen späten Jahren bin ich ein begeisterter Neuling und Quereinsteiger auf dem Gebiet von Spencer-Brown geworden und freue mich sehr, hier sprechen zu können und sicher vieles zu lernen. Mein Thema sind die von Spencer-Brown entwickelten Schaltkreise (circuits). In gewisser Weise ist das eine Fortführung des Beitrags von Bernie Lewin. So wie er aus den Grundregeln der Laws of Form die Grundlagen der klassischen Geometrie hergeleitet hat, möchte ich zeigen, wie aus den in Kapitel 11 eingeführten Schaltkreisen ein Bogen zur Mathematik des 20. Jahrhunderts geschlagen werden kann. Während er seine Arbeit weitgehend abgeschlossen hat, stehe ich am Anfang und möchte in diesem kurzen Impuls sieben einleitende Thesen formulieren.

spencer brown schaltkreis

Modulator Funktion (LoF, 67), Benennung der Schaltelemente und Output p ergänzt

(1) Was besagt dieser Schaltkreis? Als erstes ist zu erklären, warum Spencer-Brown den Eingang mit a und den Ausgang mit f bezeichnet. Wird das Kapitel 11 im Ganzen gesehen, steht für mich a für Argument und f für Funktion. Sein Kalkül kennt für a nur die beiden Argumente Haken  ⃧   (markierter Zustand) und ein Leerzeichen (unmarkierter Zustand, Θ), die er in diesem Diagramm mit einem Wellental und einem Wellenberg darstellt. Das Kapitel handelt davon, wie Argumente a, deren Eigenschaften und Regeln in der vorhergehenden primary arithmetic und primary algebra eingeführt und studiert werden, auf selbstbezügliche Weise in Funktionen f übergehen, deren Argumente sie sind. Um das zu zeigen, führt Spencer-Brown Grenzübergänge ein, die nach dem Vorbild der Nachfolger-Relation der natürlichen Zahlen gebildet sind. Der Übergang von a zu f erfolgt formal ähnlich wie in der traditionellen Mathematik mit Cantor die transfiniten Zahlen erreicht werden und den Raum der natürlichen Zahlen erweitern. Analog entsteht bei Spencer-Brown mit dem Grenzübergang von a zu f ein neuer Typ von Objekten, der durch Re-entry in den Raum der Argumente a aufgenommen werden kann und diesen erweitert.

Kommt es zum Re-entry von f, durchläuft eine Erschütterung (oscillation) die Menge der Argumente, wodurch innerhalb ihrer Logik Zeit entsteht und formal dargestellt werden kann. Wenn das geschieht und ein logischer Begriff der Zeit gefunden ist, kann in einem abschließenden Schritt untersucht werden, welche zeitlichen Prozesse im Übergang von den Argumenten a zu den Funktionen f erfolgen. Sie sind das Thema meines Impuls-Vortrags. Es sind für Spencer-Brown keine linearen Prozesse mehr, wie sie aus den Schlussketten und Kausalfolgen der klassischen Logik und Naturwissenschaft bekannt sind, sondern Netzwerke in der Art, wie er sie aus seiner Zeit als Entwickler von Schaltkreisen kannte, und wie sie in den 1930ern und 1940ern von der Neurophysiologie und Kybernetik eingeführt worden waren. Er untersucht, wie von Netzwerken ein Input a in einen Output f moduliert wird. Er beschränkt sich auf den einfachsten Fall, wenn aus einer eingehenden Welle eine neue Welle mit doppelter Wellenlänge erzeugt wird. Alles weitere sollte sich daraus entwickeln lassen.

(2) Es ist kein Zufall, dass er Netzwerke betrachtet, mit denen Wellen moduliert werden. Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Satz von Stokes und Weierstrass gezeigt, dass jede Funktion als Approximation einfacher Wellen gedeutet werden kann. Hilbert hat daraus den Hilbert-Raum konstruiert, der von grundlegender Bedeutung für die Quantenmechanik und Spieltheorie wurde. Spencer-Brown entwirft daher – in meinem Verständnis – mit der Modulation von Wellen den Nukleus, aus dem schrittweise die Grundlagen der modernen Mathematik entwickelt werden können.

(3) Wie läuft die eingehende Welle durch das Netzwerk? Um seinen Ansatz zu verstehen, ist wichtig: Die Modulation einer Welle in einem Netzwerk erfolgt nicht für die Welle im Ganzen, sondern abschnittweise je Wellenberg und Wellental. Jeder Abschnitt ergibt einen einzelnen Input, den Spencer-Brown als stroke (Impuls) bezeichnet. Jeder einzelne stroke muss für sich einen eigenen Weg durch das Netzwerk finden.

(4) Was geschieht an den Schaltelementen (markers) im Innern des Netzwerks? Jedes Schaltelement legt fest, in welcher Weise ankommende Wellenberge und Wellentäler konvertiert oder blockiert werden. Es ist die Kunst des Ingenieurs, die Schaltelemente geschickt anzuordnen. Im Ergebnis ist das Netzwerk so entworfen, dass niemals zwei einander folgende strokes den gleichen Weg gehen können. Jeder stroke bestimmt mit seinem individuellen Weg einen Zustand des Netzwerks. Die Welle wird bei ihrem Weg durch das Netzwerk aufgespalten (gestreut) und im Ergebnis zu der resultierenden Welle zusammengefügt. Das Netzwerk beschreibt daher nicht mehr einfach eine  Differenz  ›f | a‹ zwischen dem Input a und dem Output f, sondern ein  Differenzfeld ›f ▒ a‹ (den Gebrauch der Symbole | und ▒ übernehme ich von Scheier, 18f).

(5) Das System ist so eingerichtet, dass es in der Oszillation seiner Systemzustände auf die Oszillation des Inputs reagieren kann und im Ganzen eine Art Fließgleichgewicht herstellt, von dem Bertalannfy sprach, und das mit Maturana und Varela als Selbstorganisation (Autopoiesis) bezeichnet werden kann.

(6) Der Entwickler entwirft das System in "Zusammenarbeit" mit dem von ihm geschaffenen Netzwerk. Er weiß im Voraus weder, welche Inputs erfolgen werden, noch kann er vollständig planen, welchen Weg sie im Netzwerk finden werden. Er kann das Verhalten des Netzwerks nur vage voraussagen und verlässt sich auf die Selbstorganisation durch das System. Das Netzwerk kann als das Medium (Grund) verstanden werden, sein jeweiliger Zustand als seine Form.

Mit den Netzwerken wird die einseitige Vorgehensweise verlassen, die am Anfang von Laws of Form steht: Es ist nicht mehr ein einseitig handelndes Subjekt, das in einen Grund eine Form zeichnet (»draw a distinction«), sondern das Subjekt entwirft ein Netzwerk, das seine eigene Form findet, die im Weiteren vom Subjekt verbessert werden kann. Das Verhältnis von Medium und Form, oder in der Sprache von Spencer-Brown: das Verhältnis von cross (marked space) und »unmarked space« (ock) wird dynamisch. Spencer-Brown zeigt im Detail, wie das Netzwerk alternativ entsprechend den Regeln der Laws of Form als eine Form konstruiert werden kann, die nur aus Haken (crosses) und Feedbacks durch Re-entries gebildet wird.

spencer brown e4  klassisch

Modulator Funktion (LoF, 66)

Aber seine spezifische Eigenschaft als Netzwerk zeigt sich besser in der üblichen graphischen Gestalt. So gelingt Spencer-Brown mit den Netzwerken ein Übergang von den einfachen Formen im Haupttext von Laws of Form in einen neuen Entwurf einer Logik, deren Grundelemente Netzwerke sind. Weiter gedacht ergeben sie die Idee einer Mathematik, die nicht mehr nur auf Zahlen und den elementaren geometrischen Figuren (Punkt, Kreis, Gerade) beruht.

(7) Die Anwendungsgebiete sind vielfältig und im Grunde unbegrenzt. Die Netzwerke stehen daher für mich für eine Logik der medialen Moderne. In diesem Panel möchte ich als Beispiel die Organisationstheorie nennen.

Jede Organisation ist ein Netzwerk, das bestimmte Ressourcen (ihren Input) verarbeitet, um ein Ergebnis zu erzielen (den Output). Innerhalb der Organisation kann jedes Schaltelement als eine Stelle bezeichnet werden, die von den Mitgliedern der Organisation besetzt wird. Jede Stelle schafft einen Wert, und der Netzplan ist eine Verallgemeinerung linear gedachter Wertschöpfungsketten. Entscheidend ist die Einsicht, nicht nur ein Schema der Organisation zu entwerfen, sondern zu verstehen, in welcher Weise mit diesem Schema die Selbstorganisation der Organisation getroffen und auf theoretischer Ebene zum Leben erweckt wird. Hierfür hat Spencer-Brown einen Formalismus geschaffen, mit dem es möglich werden könnte, die Algorithmen zu verstehen und zu entwickeln, die der gegebenen Organisation zu Grunde liegen. Das war in den verschiedenen Anwendungsgebieten wie in diesem Beispiel der Organisationstheorie bisher nicht möglich.

Hinweis: Siehe weiterführend den ausführlichen Kommentar zu Spencer-Brown Laws of Form (deutsch, englisch), und dort insbesondere die Ausführungen, wie die einzelnen strokes durch das Netzwerk laufen.

Literatur

Louis H. Kauffman 2006: Laws of Form – An Exploration in Mathematics and Foundations, Rough Draft

Bernie Lewin: Enthusiastic Mathematics, Melbourne 2018

Claus-Artur Scheier: Luhmanns Schatten, Hamburg 2016

George Spencer-Brown: Laws of Form, New York 1972 (Julian Press) [1969]; Link

George Spencer-Brown: An Introduction to Reductors, unveröffentlichtes Typoscript 1992

 


© tydecks.info 2019