Musik und Politik
Einleitung
Musik und die "Politik" von Aristoteles
Die Bedeutung von Katharsis und Musik für Aristoteles
Rhetorische Figuren - Aristoteles-Studien II
Musik aus Quecksilber und Schwefel - Prag um 1600
Michael Maier: Atalanta Fugiens - eine frühe Kunst der Fuge
Giuseppe Arcimboldo und das Farbklavier von Louis Bertrand Castel
Domenico Scarlatti: Sonate d-Moll K141/L422 - die "Nähmaschine"
Johann Sebastian Bach: Kunst der Fuge
Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll op. 111
Interpretationen
Die Entstehung des Mythos "opus 111"
Schatten und Sternenlicht über Musik-Trümmern (Adorno)
Musik im technischen Horizont (Thomas Mann "Doktor Faustus")
Ludwig van Beethoven: 9. Sinfonie, 1. Satz, Beginn der Reprise
Richard Wagners Aufführungen der 9. Sinfonie 1846 und 1872
Wiederholungszwang oder teuflisches Spiel - die metaphysische
Frage der Reprise
Gras-Engel, Kommentare zu Adorno und dem Buch Sohar
Von Schubert zu Klimt - die Verräumlichung der Musik
Franz Schubert: 2. Sinfonie B-Dur D 125
Franz Schubert: Klaviersonate c-Moll D 958
Franz Schubert: Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810
Ein Schatten über der deutschen Musik - Schumanns Tod im Irrenhaus
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur
Robert Schumann: Violinkonzert d-Moll
Robert Schumann: Gesänge der Frühe, op. 133
Der deutsche Komponist - Schumann aus Sicht von Nietzsche
Robert Schumann: "Geister-Variationen"
Robert Schumann: Vogel als Prophet - "Waldszenen" op. 82 Nr. 7
Deutsche Musik und deutsche Politik - Annäherungen an Richard Wagner
Richard Wagner: Das Judentum in der Musik
Mallarmé und Wagner: Die innere Kraft der Worte oder die Macht des Archetypos
"Parsifal" am Staatstheater Mainz 2008-09
Nichts Neues seit Joseph Joachim und den deutschen Gründerjahren?
Kein Ort für Psychologische Musik (Joseph Joachim)
Unverändertes Standardrepertoire von der Bismarck-Ära bis heute
Anton Bruckner: 8. Sinfonie - das Mysterium
Wien 1900 - Abgleiten in Morbidität?
Revolution der Harmonielehre
Gustav Mahler: 3. Sinfonie d-Moll
Gustav Mahler: 5. Sinfonie cis-Moll
Gustav Mahler: 7. Sinfonie e-Moll - Lied der Nacht
Ingeborg Bachmann und die Musik in Wien
Paris 1900 - Auf dem Weg zum Tod des Subjekts
Jean Philippe Rameau: La Rappel des Oiseaux (1724)
Der Geist der Aufklärung und der Französischen Revolution 1789
Camille Saint-Saens: Sonate Nr. 1 d-Moll (1885) - die kleine Melodie
Erik Satie: Trois Gymnopédies (1888)
Maurice Ravel: Klaviertrio (1914) und der Film "Herz im Winter"
Erik Satie: Parade (1915)
Maurice Ravel: Sonate für Violine und Violoncello a-Moll (1920-22)
Maurice Ravel: Bolero
Maurice Ravel: Konzert für die linke Hand (1929-30)
Jehan Alain: Drei Tänze (1940)
Yves Prin: Tango Fusion (2000)
Pierre Henrys Zerstörung der Musik Bruckners
Weisen des Klavierspiels im 20. Jahrhundert
Hypnos - Images et inconscients en Europe (1900 - 1949), Lille 2009
Russland 1910 und die Folgen
Alexander Skrjabin: Etude op. 8 Nr. 12, (1894) - Sturmvogel-Etüde
Sergej Prokofjew: Toccata op. 11 (1912)
Alexander Skrjabin: Sonate Nr.10 op.70 (1912/13)
Sergej Prokofjew: 10 Stücke aus Romeo und Julia op. 75 (1937)
Arvo Pärt: Für Alina - ruhig, erhaben, in sich hineinhorchend (1976)
Die deutsche Orgelbewegung der 1920er
Das amerikanische Jahrhundert
Kleine Harmonielehre des Jazz
Francis Bacon: Die Gewalt des Faktischen
Steve Reich: Six Pianos (1973)
John Adams: Harmonielehre (1984))
Prodigy Experience (1992) - Keyboard Sampling
Michael Jackson - ein Nachruf
Arnold Dreyblatt: Escalator (1995) - Vergessen in der Zeit digitaler Medien
Kleine Technikgeschichte der Rockmusik
Stätten innovativer Musik heute
Wege des Scheiterns in der Musik nach 1945
Hans Werner Henze: Ariosi zu Versen von Torquato Tasso (1963)
John Lennon: I am the Walrus, 1967 (und Michael Gordon: I buried Paul, 1996)
2005-2009
|